Besucherzähler  

Heute 17

Gestern 30

Woche 116

Monat 966

Insgesamt 138643

   

Galerie  

   

Gästebuch  

Werner Grassmann
Gefällt mir
Schöne neue Internetseite.
Donnerstag, 29. March 2018
test
noch ein Test
Testtestest
Mittwoch, 21. March 2018
MK
Erster Eintrag
Dienstag, 20. March 2018
   

Wetter  

Wetter Michelstadt
Heute 8°C
Morgen 12°C
   

Jahreshauptübung 2017 der Feuerwehr Steinbach

 

Zum Abschluss des praktischen Übungsjahres fand am Samstag, den 28.10.2017 unsere Jahreshauptübung statt. Die Alarmierung fand um 14:13 Uhr per Funkmeldeempfänger und Sirene statt.

Die Leitstelle meldete einen Übungsalarm bei der Firma Kirchschlager Transporte Unterer Hammer 7A in Asselbrunn.  Gemeldet wurde ein Brand, ebenfalls wurden vermisste Personen angenommen.

Nach schneller Anfahrt erreichten wir die Einsatzstelle, nach kurzer Erkundung durch Einsatzleiter und Zugführer wurde die Lage an die Einheitsführer weitergegeben. Es handelte sich um einen Brand in der LKW Werkstatt und Montagehalle, die gesamte Halle war stark verraucht. Hier geriet ein Kompressor in Brand, zudem wurden 5 Personen vermisst.

Unter den Augen zahlreicher Zuschauer, konnte der Angriffstrupp des LF10/6 mit Unterstützung des Sicherheitstrupps eine schnelle Rettung der Personen vornehmen.  Diese wurden mittels Rettungstuch aus dem Gefahrenbereich geborgen.              Alle 5 Verletzten Personen wurden auf einem eingerichteten Sammelplatz versorgt.

Die Wasserversorgung wurde durch einen Oberflurhydrant und das das TSF/W sichergestellt.  Insgesamt wurden 3 C-Rohre und ein D-Schnellangriff eingesetzt.  Schnell konnte Feuer aus gemeldet werden. Eine abschließende Personensuche wurde durchgeführt.

Nach Lüftungsmaßnahmen und beenden der Übung wurde eine abschließende Begehung durch die Einsatzleitung, Einheitsführer und Interessierte durchgeführt.

Nach dem Abbau und Bestückung der Fahrzeuge gab unser Spielmannszug eines seiner Stücke zum Besten.                        Unter Musikalischer Begleitung des Spielmannszuges marschierten wir in das Feuerwehrhaus, wo die Übung abschließend besprochen wurde.

Grußworte und Lob durften wir von Bürgermeister Stephan Kelbert, Stadtbrandinspektor Gerd Beller sowie Stadtverordnetenvorsteher Andres Klar für die gelungene Jahreshauptübung und die geleistete Arbeit in diesem Jahr erhalten.

Abschließend stärkten wir uns gemeinsam mit einer deftigen Gulaschsuppe von der Müller-Traditionsmetzgerei und Partyservice . Den Tag ließen wir anschließend in kameradschaftlicher Runde ausklingen.

Bedanken möchten wir uns bei der Mini- und Jugendfeuerwehr Steinbach , für die tatkräftige Unterstützung und den sehr realistischen und durch Schminke unterstützenden Einsatz für das „spielen“ der Verletzten.  Auch ein großes Dankeschön gilt unserem Spielmannszug welcher die gesamte Jahresabschlussübung umrahmte.

Ein besonderer Dank gilt aber der Firma Kirchschlager Transporte GmbH, Tina und Sven Trumpfheller, dass wir die Übung an ihrem Neubau durchführen konnten.

(Erstellt von Steffen Klar - Feuerwehr Steinbach)

 

   
© 2018 by Feuerwehr Michelstadt/Steinbach